Gesundheitspraktische Trauerbegleitung

Du fühlst Dich traurig?

Du hast einen lieben Menschen verloren? Oder Du trauerst über einen Verlust in Deinem Leben? 

Schön, dass Du hier auf meine Seite gefunden hast. Hier darfst Du über Deine Trauer sprechen. Als gesundheitspraktische Trauerbegleiterin wage ich mit Dir gemeinsam den Blick auf die Trauer. Ich halte sie mit Dir aus und begebe mich gern mit Dir in die verborgenen Gefühle und Emotionen.

Was macht die gesundheitspraktische Trauerbegleitung so besonders?

Hier darfst Du entscheiden, welche Methoden für Dich stimmig und tröstend sind. Ich biete Dir Methoden an, die all Deine Sinne nachhaltig anregen. Damit unterstütze ich den Prozess des Trauerns. Du wirst verstehen lernen, wie Dein Körper reagiert und warum er Dich momentan so anstrengt und fordert. Indem wir uns mutig Deinen Themen stellen, werden sie nach und nach den Schrecken verlieren. Du wirst zwar immer noch die Traurigkeit spüren, doch Du kannst damit gut umgehen. Die Trauer fügt sich in Dein Leben ein. Sie wird dazu gehören. Du kannst sie annehmen, wie einen wichtigen und wertvollen Teil von Dir.

Wie lange wird dieser Prozess dauern?

Das ist sehr unterschiedlich. Vielleicht hast auch Du schon Freundschaften verloren? Bei einer Freundin oder einem Freund war die Enttäuschung kurz schmerzhaft und nach kurzer Zeit bist Du darüber hinweggekommen. Eine neue Freundin oder ein neuer Freund ist in Dein Leben getreten und alles war für Dich wieder stimmig und gut. Einer anderen Freundschaft schaust Du vielleicht heute noch wehmütig hinterher. Und genauso unterschiedlich ist auch die Trauer. Du wirst es fühlen, wenn die Trauer nachhaltig verarbeitet ist und sie gut in Deinem Leben integriert ist.

Woran merke ich, dass eine Begleitung für mich hilfreich ist?

Es ist wie mit dem Lebenszug, in dem wir sitzen. Es steigen immer wieder Menschen zu, aber es werden auch immer wieder Menschen aussteigen. An jedem „Bahnhof“ ist reger Betrieb. Ein Hin und ein Her. Dem einen Fahrgast winkst Du lange hinterher – der andere Passagier hinterlässt überhaupt keine Emotionen. Er steigt aus und ist aus Deinem Blick verschwunden.

Bei den Menschen, die uns lange begleitet haben, oder mit denen wir vielleicht eine kurze, aber intensive Zeit in einem Waggon verbracht haben, werden wir tiefe Emotionen empfinden. Und genau um diese Trauer und Emotionen geht es hier bei mir.

Auch verpasste Gelegenheiten im Leben, unerfüllte Wünsche, unheilbare Erkrankungen, der nicht erfüllte Kinderwunsch, die nicht bestandene Prüfung können eine tiefgreifende Trauer auslösen. Wenn Du also nicht mehr aus dieser Trauerspirale herauskommst, wenn Wut, Verzweiflung, Schlaflosigkeit oder gar körperliche Symptome Dich täglich herausfordern, dann sprechen wir von unverarbeiteter Trauer. Eine gesundheitspraktische Trauerbegleitung kann Dich hier sinnvoll unterstützen.

Welche Möglichkeiten der Begleitung gibt es?

Trauercafé

Wenn Du einen lieben Menschen durch Tod verloren hast, lade ich Dich sehr herzlich zu meinem Trauercafé Leiningerland in meine Gesundheitspraxis ein.

Hier hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen Trauernden in Deinem Umfeld auszutauschen. Das kann sehr tröstend und unterstützend sein. Im Durchschnitt sind ca. 10 Teilnehmer aktiv dabei und halten regen Austausch. Je nach Bedarf und Teilnehmern finden auch private Treffen außerhalb der Gruppentreffen statt. Hier ist jeder herzlich willkommen. Das Angebot biete ich im Ehrenamt an. Es ist für Dich kostenfrei.

Du bist interessiert am Trauercafé? Dann kontaktiere mich sehr gerne!

Trauerbegleitung/ Einzelbegleitung

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Einzelgespräches. Wenn Du Dich gern im vertrauten 4-Augen-Gespräch austauschen möchtest, biete ich Dir Einzelgespräche nach Terminvereinbarung an.

Hier arbeite ich gesundheitspraktisch. Du darfst verschiedene Methoden kennenlernen:

  • Klangmassage/Klangpraktik
  • Aromapraktik/Aromatherapie
  • Gesundheitspraktische Gesprächsführung
  • Hypnose
  • AromaLimb-Praktik
  • Burnout-Beratung
  • Radionik


Diese Begleitungen sind honorarpflichtig.

Du bist interessiert an einer Trauerbegleitung? Dann kontaktiere mich sehr gerne!

Weitere gesundheitspraktische Trauerbegleiter

Alexandra Walther, 67598 Gundersheim

Sandra Trebing, 51519 Odenthal-Altehufe

Kirsten Halbwax, 66482 Zweibrücken

Ute Wagemann, 82216 Maisach

Manuela Braun, 88480 Achstetten-Bronnen

Jessica Arndt, 49328 Melle